Zum Inhalt springen

Die Landeshauptstadt hat sich mit dem Beschluss der Strategie der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) im Jahr 2023 ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Der ÖPNV-Anteil am gesamten Verkehrsaufkommen in Stuttgart soll auf über 30 Prozent erhöht werden. Busse spielen dabei eine wichtige Rolle: Vom frühen Morgen bis in den späten Abend sorgen sie für schnelle Verbindungen in und um Stuttgart. Von einem der drei Omnibus-Betriebshöfe der SSB starten fast 300 Busse morgens früh bis spät in die Nacht. Seit Jahresbeginn 2020 fahren alle Busse der SSB nur noch mit künstlich aus Erdgas durch Zufuhr von Sauerstoff und Wasserdampf hergestelltem synthetischen Kraftstoff. Damit wurde auf einen Schlag die Emission von Stickoxiden und die Rußbelastung durch die Busse deutlich reduziert. Seit Januar 2018 werden die sechs Innenstadtlinien mit emissionsarmen Bussen – Diesel-Hybrid-Bussen, Brennstoffzellen-Hybrid-Bussen und Bussen nach Euro-Norm 6 – bedient. Grundsätzlich soll der Busbetrieb bis 2035 auf emissionsfreie Antriebe umgestellt werden – in der Innenstadt fahrende Busse sogar bis 2027. Gleichzeitig werden auch die Kapazitäten der Buslinien erhöht, durch längere Busse und einen dichteren Fahrplantakt sowie neue ergänzende Ortsbus-Varianten in den Stadtteilen, die ein geringes ÖPNV-Angebot aufweisen.

Busse in Vaihingen - SSB AG
Busse in Vaihingen - SSB AG

Neue ÖPNV-Angebote

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist durch das Bus- und Stadtbahnnetz der SSB AG sehr gut erschlossen. Es gibt gemäß der Definition der Haltestelleneinzugsbereiche nur wenige Defizitbereiche. Die Stadt Stuttgart hat also grundsätzlich eine gute ÖPNV-Erreichbarkeit, allerdings gelten in Stuttgart wegen der topographischen Besonderheiten mit vielen Stadtteilen in Hanglage zusätzlich Bedingungen, die eine gute Anbindung an den ÖPNV in manchen Bereichen erschweren. Ergänzende Verkehrsleistungen sollen die vorhandenen Bedienungslücken bzw. Defizitbereiche im Nahverkehrsnetz schließen, um das Gesamtprodukt ÖPNV attraktiver zu gestalten. In der Landeshauptstadt Stuttgart verkehren bereits Ergänzungsverkehre, die den ÖPNV attraktiver machen. Zusätzlich zu den bereits fahrenden Ruftaxen, verkehrt in Botnang der Bürgerbus, betrieben durch den Botnanger Bürgerverein e. V. In Feuerbach und Weilimdorf unterhält eigenwirtschaftlich Wöhr Tours GmbH das Angebot „Bürgerbus“.

Ökomobil-Bus - SSB AG
Ökomobil-Bus - SSB AG

SSB Flex ist als On-Demand Ridepooling Angebot und als Erweiterung zum Linienverkehr der SSB in Stuttgart großteilig fest integriert und etabliert: unabhängig vom Fahrplan und ohne lange Wege zur Haltestelle, bequem und sicher von A nach B. Die Fahrgäste teilen sich mit ähnlichen Routen ein SSB Flex-Shuttle. Dies vermeidet Verkehr, spart Ressourcen und ist somit gut für das Klima in Stuttgart.

Als Abo-Kunde erhalten Sie jede im Geltungsbereich Ihres Abos gebuchte Fahrt mit SSB Flex um 1,80 € ermäßigt.
Die Bestellung von SSB Flex kann telefonisch, per Web oder per Mobiltelefon-Applikation erfolgen. In den jeweiligen Defizitgebieten sind die Fahrten mit SSB Flex tarifintegriert (VVS). Für Fahrten darüber hinaus gilt der Flex-Tarif.

Hier gibt es weiterführende Infos zu SSB Flex

SSB Flex - SSB AG
SSB Flex - SSB AG